Die optimale Keyworddichte ist die, die nicht auffällt
Um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ganz oben aufzutauchen, spielt vor allem die Keyworddichte, also die Anzahl der mit dem Such-String übereinstimmenden Worte, eine große Rolle. Je häufiger das gesuchte Keyword in einem Text auftaucht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich unter den von der Suchmaschine ausgegeben ersten Resultaten befinden wird. Nicht nur für diejenigen Shop-, Blog- oder Webseitenbetreiber, die finanziell davon abhängig sind, dass möglichst viele Besucher den Weg auf die eigene Internetpräsenz finden, ist also die Optimierung von Content hinsichtlich der Keyworddichte von entscheidender Bedeutung.
Bei der Aufbereitung von Texten für Suchmaschinen ist es wichtig, dass relevante Keywords nicht bloß unüberlegt im Copy-and-Paste-Verfahren vervielfältigt werden. Vielmehr gilt es, größte Sorgfalt walten zu lassen, wenn die Menge der Keywords im Verhältnis zur Gesamtlänge des Textes erhöht werden soll. Plumpes einfügen der Keywords an möglichst vielen Textstellen kann den gesamten Textfluss holprig und ungelenk und im schlimmsten Fall unlesbar werden lassen. Wer darauf wert legt, dass der Content seiner Internetseite einen guten Eindruck bei seinen Besuchern hinterlässt, sollte sich mit den Techniken der Suchmaschinenoptimierung vertraut machen oder sich an einen erfahreren Textdienstleister wie texteschmiede.de wenden.