Mit der Landing Page richtig durchstarten
Es gibt ja so einige Kniffe und Tricks, mit denen sich das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen und ihre Findbarkeit allgemein verbessern lassen. Einer davon ist die Landing Page. Sie kann je nach dem, wofür man sie nutzt, verschiedene Zwecke erfüllen. Häufig nimmt man sie zum Beispiel einfach, um eine andere Webseite zu unterstützen. Dann setzt man einen Link von der Landing Page auf die Zielseite, die dadurch beim Ranking der Suchmaschinen einfach mehr Gewicht bekommt. Natürlich benötigt man einige solcher Seiten, damit daraus eine effektive Maßnahme wird.
Die Landing Page kann aber auch völlig allein stehend genutzt werden. Dann wird sie für gewöhnlich verwendet, um hier Werbung anzubringen, die die Nutzer anklicken sollen. Der Mehrwert für den Nutzer entsteht dadurch, dass er auf einer solchen Landing Page genau das finden sollte, was er eigentlich gesucht hat. Sucht man zum Beispiel nach Vergleichsmöglichkeiten für einen Handy-Tarif, dann sollte man auf der Landing Page auch genau das finden können.
So weit in der Theorie. Denn in der Praxis sieht es oft anders aus. Da wird dann zwar fleißig optimiert und auch die Werbung, die auf der Landing Page eingeblendet wird, stimmt. Aber die Nutzerfreundlichkeit liegt gleich null. Denn häufig sind die Texte einer Seite so hochgradig optimiert, dass sie kaum noch lesbar sind. Ein kleines Beispiel gefällig?:
Mit einem Handy Tarif Vergleich ist man immer gut beraten. Denn der Handy Tarif Vergleich hilft dabei, den richtigen Handy Tarif zu finden. Wer also seinen Handy Tarif wechseln will, der sollte einen Handy Tarif Vergleich anstellen.
Grauenhaft, oder? Sowas wirkt auf die Nutzer nicht nur unseriös, es ist auch schwierig zu lesen, da man vor lauter Keywords den Sinn des Textes nicht mehr versteht. Zwar mögen solche Texte billig und toll für die Suchmaschinen sein, aber so kann die Landing Page ihren Zweck nicht erfüllen. Denn wer seine Besucher mit derartig schlechtem Content verschreckt, der kann froh sein, wenn jemand aus Zufall einmal eine Werbung anklickt. Besser also ist es, die Landing Page mit vernünftigen Texten zu bestücken, die den Nutzer davon überzeugen, dass ein Klick ihn zum Ziel bringt. So kann die Landing Page ihren Zweck erfüllen.
Tags: Landing-Page, Links, Nutzer, Suchmaschinenoptimierung, Werbung