Produktbeschreibungen – damit Kunden wissen, worum es geht
Es dürfte für Betreiber eines Online-Shops kaum etwas wichtigeres geben, als dem potenziellen Kunden adäquate, kurze, aber präzise Produktbeschreibungen zu den auf seiner Website erhältlichen Artikeln anzubieten. Produktbeschreibungen fahren da fort, wo Produktfotos oder -videos nicht mehr geung Aufschluss geben: Neben technischen Details, Informationen über Leistungsmerkmale und Funktionsweise bei elektrischen Geräten, zählen dazu Größen- und Materialangaben bei Textilien oder ein kurzer Abriss des Inhalts bei Büchern, CDs, DVDs oder Computerspielen. Produktbeschreibungen sind zusammenhängende Texte und nicht einfach nur Auflistungen dieser und anderer wissenswerter Details. Sie sprechen den Kunden direkt an und möchten ihn nicht nur sachlich und korrekt über die Eigenschaften eines Produkts informieren, sondern gleichzeitig sein Interesse wecken und steigern. Selbstverständlich gilt es für Shop-Betreiber und Texter, sich im Vorfeld genaue Gedanken darüber zu machen, wie werblich das Resultat am Ende ausfallen darf. Die Balance zwischen Information und Werbung stellt oft eine Gratwanderung dar und sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Wer wert darauf legt, dass seine Produktbeschreibungen dem Leser genau das bieten, was er ihm auch bieten möchte, der sollte professionelle Texter in Anspruch nehmen.